5. Dezember 2025

Miteinander verbunden

Erste Sternstunde im Advent

Titelbild für Beitrag: Miteinander verbunden

Miteinander ist das Zauberwort“ – mit diesem Lied* endete unsere erste Sternstunde im Advent. Die Worte stammen aus gleichnamigem Lied, welches auch nach der Andacht auf den Fluren und in den Klassenräumen von Großen und Kleinen gesummt wurde.

Passend zum VU-Thema 'miteinander verbunden' hat eine 3. Klasse die erste Adventsandacht vorbereitet. Impuls für die Gestaltung gab das Gleichnis des Barmherzigen Samariters (Lk 10, 25-37). Die Kinder haben sich im Religionsunterricht intensiv mit der Bedeutung des Gleichnisses auseinandergesetzt und erarbeitet, dass es auch im Schulalltag möglich und ebenso wichtig ist, anderen – dem Nächsten – zu helfen, egal welcher Mensch gerade Hilfe braucht. Dies haben sie in Gebeten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht:
Guter Gott, hilf uns allen, so wie der Barmherzige Samariter zu sein, indem wir uns helfen, uns danken, uns lieben und uns zu schätzen wissen. Denn so wie wir sind, sind wir wertvoll. Hilf uns, das zu erkennen.“ (Luise und Amelie)
„Liebender Gott, du hast die Liebe geschaffen. Wir bitten dich: Lass die Liebe zwischen Freunden und Familien jeden Tag wachsen. Guter Gott, erhöre uns.“ (Greta)
Hilfreicher Gott, in der Adventszeit warten wir auf Jesus. Jesus war immer da und hat Menschen geholfen. Wir bitten dich, dass auch wir anderen helfen. Guter Gott, erhöre uns.“ (Christian)

Als Erinnerung an die Andacht gab es für alle Klassen ‚Nächstenliebe zum Mitnehmen‘, um sich auch im Klassenraum immer wieder an den christlichen und vor allem menschlichen Grundsatz zu erinnern, hilfsbereit und nett mit seinen Mitmenschen umzugehen.


Diese Welt dreht sich – nicht allein um Dich
Weil wir alle nur ein Teil vom Ganzen sind
Was Du ändern willst – hier in dieser Welt
Musst Du zuerst selber sein – zuerst selber sein.

(*Musik: Eric Bond; Text: Jutta Hager)

Helene Germo und Juliane Damm