Diesen Donnerstag spricht Dr. Mathias Bethke (Leiter des Katholischen Büros in Sachsen-Anhalt) über die Landtagswahlen im September. Konkret geht es um „Die AfD in Sachsen-Anhalt: Herausforderung und Bedrohung für die Kirche(n)“.
Wo? Lauchstädter Straße 14 b, neben der Feuerwache Süd (im großen Saal der Pfarrei St. Franziskus)
Wann? am 25.06.26 ab 19:30 Uhr
Zum Vortrag passend machen wir aufmerksam auf die Initiative "BEWUSST WÄHLEN!" :
Die Landtagswahl am 6. September 2026 wirft politische Fragen auf, die viele Menschen bewegen. In dieser Situation möchten wir als katholisches Bistum Magdeburg mit seinen Einrichtungen nicht schweigen.
Mit der Initiative „BEWUSST WÄHLEN!“ setzen wir ein Zeichen für Menschenwürde, Nächstenliebe und Solidarität.
Ziel der Initiative ist es, unsere christlichen Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Menschenwürde in den Mittelpunkt zu stellen. Durch öffentliche Aktionen und gezielte Kommunikation wollen wir dazu beitragen, dass das christliche Menschenbild und die demokratische Kultur in Sachsen-Anhalt gestärkt werden. Auch wollen wir unsere Mitarbeitenden dafür sensibilisieren, was es bedeutet, in einer christlichen Einrichtung zu arbeiten.
UNSERE KERNBOTSCHAFTEN
Wir wählen Nächstenliebe. Sie gibt allen eine Chance.
Wir wählen Dialog. Protest reicht nicht.
Wir wählen Menschenwürde. Du bist es wert.
Wir wählen Solidarität. Teilen bringt Gewinn.
Weitere Infos finden Sie auch auf der Seite der Edith-Stein-Schulstiftung:
Für den Erhalt einer freien und vielfältigen Bildungslandschaft - eine Stellungnahme
Blog-Beitrag der Edith-Stein-Schulstiftung
Katholische Initiative zur Landtagswahl am 06.09.2026 in Sachsen-Anhalt
24. Juni 2026
"BEWUSST WÄHLEN!"
25.06.26 Veranstaltung „Die AfD in Sachsen-Anhalt: Herausforderung und Bedrohung für die Kirche(n)“